Service & Information Wissenswert & Aktuell Verwaltung & Politik Kontakt
Sie befinden sich hier »  Wissenswert & Aktuell » Medien » News

Die Homepage der Stadtgemeinde Judenburg im neuen Design

Mittwoch, 22. September 2021
Die Homepage der Stadtgemeinde Judenburg im neuen Design

Unsere Homepage erstrahlt im neuen Design und funktioniert künftig noch übersichtlicher, einfacher und besser!

Hier finden Sie einen Rückblick und den Werdegang der Homepage bis jetzt:

Seit Anfang 1999 betreibt die Stadtgemeinde Judenburg eine eigene Homepage und das war damals bei weitem nicht selbstverständlich. Schon gar nicht, da der Webserver am Stadtamt selbst betrieben wurde. Mit technischer Unterstützung der Fa. König aus Knittelfeld wurde auf einem Lotus Domino-Server die ersten Seiten online gestellt.

Für die Gestaltung wurde Microsoft Publisher 98 verwendet, welcher damals noch Teil des Office-Paketes war.
Da der Name judenburg.at bereits von einer Computerfirma registriert wurde, war unsere Seite anfangs unter der Adresse stadt-judenburg.at erreichbar.
 
Erste Homepage Ende 1998

 
Schon Anfang 1999 wurde das Kinoprogramm unseres Premierenkinos im »\zentrum.« online gestellt.
 
Homepage mit Kinoprogramm ab 1999

 
Im Jahr 2000 wurde die Homepage richtig bunt. Für die Erstellung wurde nun Microsoft Front-Page verwendet und einzelne Abteilungen konnten ihre Bereiche selbst warten.
 
2000 - die Homepage wurde richtig bunt.

 
Mitte des Jahres wurde die Webcam, die seit 1999 bis heute in Betrieb ist, auf der Startseite verlinkt.
 
Die Webcam auf den Hauptplatz wurde auf die Startseite gelegt

 
Vom Jahr 2001 haben wir nur einen Schnappschuss, wo leider ein paar Bilder fehlen. Damals bekam die Seite ein seriöseres Aussehen. Das Bild der Webcam wurde durch wechselnde Bilder der Stadt ersetzt und die neuesten Nachrichten wurden über einen Newsticker angezeigt.
 

 
Ab März 2001 war unsere Seite auch unter www.judenburg.at erreichbar. Die kräftigen Hintergrundfarben wurden durch einen neutrale Hintergrund ersetzt und die ersten drei Veranstaltungen des Veranstaltungskalenders waren nun der zentrale Punkt der Seite. 
 
Die knalligen Hintergrundfarben wurden entfernt.
 
Mitte 2002 war der letzte auffallende Designwechsel. Inzwischen war nicht nur HTML-Programmierung gefragt sondern es kamen schon einige Datenbanken zum Einsatz.
 
2002 Dieses Desingn sollte viele Jahre halten.
 
Während sich das Design kaum noch änderte wurde das System im Hintergrund laufend erweitert und ausgebaut.
 
Das Design von 2008 hat bis Heute gehalten.
 
 
2012 kam dann die große Umstellung mit der sich das Layout änderte und viele neue Inhalte für eine lebendige Seite sorgten.
Durch den mittlerweile großen Umfang der Seite und den vielen Datenbanken war die Umstellung auf ein neues System eine echte Herausforderung.
Mit der Firma »Werbeagentur Gössler & Sailer« hat die Stadtgemeinde aber einen kompetenten Partner für dieses Projekt gefunden.

Das Design von 2014
 
 
Dieses neue Design blieb uns bis 2021 erhalten.
 
Das Design von 2014
 
Das Design im Jahr 2021 kurz vor der Umstellung auf die neue responsive Seite.
 
Das Design von 2014
 
 
Im September 2021 war es dann soweit! Die Homepage der Stadtgemeinde Judenburg erstrahlte in einem völlig neuen Look, welcher komplett an das erneuerte Corporate-Design der Stadtgemeinde angepasst wurde.
 
Das Design von 2014
 
⟨  zurück zur Übersicht
Kontaktdaten
Stadtgemeinde Judenburg
A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1

Tel.: +43 3572 83141
Fax: +43 3572 83141 222
E-Mail: post@judenburg.gv.at
Öffnungszeiten
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di: 8:00 - 15:00 Uhr
Mi und Fr: 8:00 - 13:00

AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Stadt Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.

Newsletter abonnieren