Service & Information Wissenswert & Aktuell Verwaltung & Politik Kontakt
Sie befinden sich hier »  Service & Information » Infoübersicht » Amtssignatur

Amtssignatur der Stadtgemeinde Judenburg

 
 
 

Allgemeine Information

Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem „Rundstempel") sowie einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt. Prüfmechansimen für die Signatur und eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck müssen von der Behörde zur Verfügung gestellt werden.

 
 
 

Merkmale der Amtssignatur

Die Amtssignatur setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Bildmarke
  • Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
  • Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments und des Ausdruck des Dokuments
 
 

Bildmarke

Die Stadtgemeinde Judenburg verwendet in ihrer Amtssignatur ab 16.11.2015 folgende Bildmarke

Bildmarke Amtssignatur Judenburg 2015

 

Hinweis zur Verwendeten Bildmarke vom 1.1.2015 bis 15.11.2015

Hinweis zur verwendeten Bildmarke bis Ende 2014!

 
 

Darstellung der Amtssignatur

 

Die Stadtgemeinde Judenburg verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die Darstellung erfolgt dabei in folgender Form:

Variante 1, als kleiner Signaturblock
Darstellung der Amtssignatur, Variante 1

Variante 2, als kleine Signatur am linken Blattrand . . . oder Variante 3 als großer Signaturblock
Darstellung der Amtssignatur, Variante 2 . . .   Darstellung der Amtssignatur, Variante 3

Hinweis zur Darstellung der Amtssignatur vom 1.1.2015 bis 15.11.2015

Hinweis zur Darstellung der Amtssignatur bis Ende 2014!

 
 
 

Prüfung der Amtssignatur

Die Amtssignatur kann unter https://www.signaturpruefung.gv.at/ überprüft werden.

 

Verifikation des Ausdrucks eines amtssignierten Dokuments

Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.

Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:

  • persönlich
  • per Fax
  • per E-Mail (Scan des Dokumentes)
  • postalisch (Original oder Kopie)

Service & Information
 
Stadtgemeinde Judenburg
A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at

Bankverbindung
UniCredit Bank Austria AG
IBAN: AT02 1200 0100 1080 5306
BIC: BKAUATWWXXX
Öffnungszeiten
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Stadt Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.

Newsletter abonnieren