Eislaufen wie früher - auf der Anlage des ESV Feldgasse!
Ab sofort in Judenburg:
„Eislaufen wie früher“ auf der Anlage des ESV Feldgasse!
Ein Eislaufplatz als Beispiel für „Gemeinde ist Gemeinschaft“:
Der ESV Feldgasse mit Obmann Walter Rauter und die Stadtgemeinde Judenburg mit GR Ing. Thomas Feier (Ausschussvorsitzender für Sport und Gesundheit) haben es dank gemeinsamer Anstrengungen geschafft, dass es nun wieder einen „echten“ Eislaufplatz in Judenburg gibt.
ESV-Eismeister Winfried „Wini“ Weber und Wolfgang Steinberger haben wochenlang an der Eisfläche gearbeitet und haben rund 8-10 Stunden am Tag investiert, um eine durchgehende Eisschicht zu erhalten. Nach den ersten groben Vorarbeiten war temperaturbedingt teilweise um 4 Uhr Früh Arbeitsbeginn. Um eine perfekte Eisfläche zu erhalten, benötigt man nicht nur jede Menge Wasser und Strom – Hauptzutat ist viel Zeit, Können und Liebe - denn nur so können die entstandenen Löcher und Unebenheiten laufend ausgebessert und nivelliert werden, um schlussendlich eine perfekte durchgehende Eisfläche zu erhalten.
Der Aufwand hat sich gelohnt und man traf sich nun zur gemeinsamen Besichtigung in der Feldgasse. Alle Anwesenden waren sich einig, dass sich die Anstrengungen lohnen, denn alle Beteiligten wollen den Judenburger Kindern und Jugendlichen das Eislaufen in Judenburg ermöglichen. Sollte sich das Konzept bewähren, wird man nächstes Jahr schon mit Saisonbeginn fertig sein – aber das Projekt ist von der Bereitschaft bzw. den Möglichkeiten zur Umsetzung und natürlich auch von der Witterung abhängig.
Der ESV Feldgasse stellt diesen Eislaufplatz den Kindern unentgeltlich zur Verfügung! Es muss daher allen Nutzer:innen klar sein, dass den Anweisungen der ehrenamtlichen Betreiber unbedingt Folge zu leisten ist, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Es gibt keine regulären Öffnungszeiten – der Eislaufplatz, bzw. die Umkleidemöglichkeiten und Räumlichkeiten können genutzt werden, wenn jemand vom Verein anwesend ist. Am besten also direkt beim Verein nachfragen, wann man vorbeikommen kann.
Fixe Öffnungszeiten gibt es aber in den kommenden Energieferien, dann ist der Eislaufplatz jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr sicher geöffnet, alle Kinder können dann nicht nur gratis Eislaufen, sie erhalten auch Krapfen und Tee zum Nulltarif.
Und wenn’s taut: Mit dem Eislauf-Pass in die Aichfeldhalle:
Für unsere Judenburger Kinder und Jugendlichen ist das Eislaufen doppelt abgesichert: Wenn die Witterung es nicht mehr zulässt, wurde als Ersatz eine Kooperation mit dem Sportzentrum Zeltweg, bzw. der Stadtgemeinde Zeltweg vereinbart:
Judenburger Kinder und Jugendliche (bis 16. Jahre) erhalten in der Aichfeldhalle gegen Vorweisen des Judenburger Eislaufpasses eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Eislaufen. Infos und Pass erhalten Sie in den Bürgerservicebüros der Stadtgemeinde Judenburg (Rathaus-Parterre und Murdorf).
Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian: „Ich bedanke mich bei allen, die diese Projekte für unsere Kinder und Jugendlichen erdacht und umgesetzt haben. Es ist sehr schön zu sehen, wenn mein Leitspruch Gemeinde ist Gemeinschaft in Judenburg tatsächlich gelebt wird.“
Foto 1: Eismeister Winfried „Wini“ Weber
Foto 2: Die Anlage ESV-Feldgasse
Foto 3: V.l.: ESV-Obmann Walter Rauer, Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian, GR Ing. Thomas Feier und die Eismeister Winfried „Wini“ Weber und Wolfgang Steinberger
Foto 4: Die Kooperationspartner besiegelten die Zusammenarbeit vor Ort in der Aichfeldhalle: v.l.: GR Ing. Thomas Feier Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian, Bürgermeister Günter Reichhold und Christian Feuchter (Geschäftsleiter Sportzentrum Zeltweg)

JUDENURGER EISLAUFPASS für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
Eine Kooperation mit dem Sportzentrum Zeltweg
So funktioniert’s:
- Eislaufpässe liegen im Bürgerservice der Stadtmeinde Judenburg auf (Rathaus, Hauptplatz 1, Parterre)
- Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können den Pass im Bürgerservice gegen Meldenachweis abholen.
- Mit dem Pass erhalten die Inhaber gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis in der Aichfeldhalle.
Weitere Bilder

A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at
Bankverbindung
IBAN: AT02 1200 0100 1080 5306
BIC: BKAUATWWXXX
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.
