Schlüsselprojekt für die Energiewende!
Schlüsselprojekt für die Energiewende!
Neuer Transformator für sichere Stromversorgung
Anlässlich der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen 90 Tonnen schweren Transformators im Umspannwerk Judenburg wurde ein wichtiger Meilenstein für die Stromversorgung erreicht. Die Investition der Stadtwerke Judenburg AG stärkt die Netzstabilität und schafft die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien der Stadt und der Region.
Die Energiewende bringt neue Anforderungen an die Stromnetze mit sich: Immer mehr dezentrale Erzeugungsanlagen – vor allem Photovoltaikanlagen – speisen Energie ein. Der neue Transformator ermöglicht einen zuverlässigen Energiefluss und stellt sicher, dass überschüssiger Strom auch in übergeordnete Netze abgegeben werden kann.
Parallel dazu investieren die Stadtwerke Judenburg konsequent in den Ausbau der Energieinfrastruktur. Neben dem laufenden Jahrhundertprojekt Stadtkraftwerk ist für 2026 eine 2-MW-Photovoltaikanlage im Industriegebiet Nord geplant. Zukünftige Großanlagen sollen zudem mit Speichern ausgestattet werden, um Netzspitzen abzufedern.
Angesichts eines stark steigenden Strombedarfs – insbesondere durch E-Mobilität sowie die Elektrifizierung von Industrie und Gewerbe – sind diese Investitionen ein wesentlicher Beitrag zur langfristigen Versorgungssicherheit. Allein in das Umspannwerk Judenburg West wurden 2,6 Millionen Euro investiert, insgesamt flossen zwischen 2021 und 2025 rund 13,8 Millionen Euro in das Stromnetz.
Die Stadtgemeinde Judenburg begrüßt diese Maßnahmen ausdrücklich als zukunftsweisende Investitionen in eine sichere, nachhaltige und leistungsfähige Energieversorgung.
Den kompletten Bericht der Stadtwerke Judenburg AG finden Sie hier: ►Schlüsselprojekt für die Energiewende
Jahrhundertprojekt Stadtkraftwerk Judenburg: Baufortschritt im Plan
Im Rahmen der Pressekonferenz informierte auch der Projektleiter Markus Sacherer über den aktuellen Stand des Jahrhundertprojekts Stadtkraftwerk Judenburg. Die Abbrucharbeiten der Kraftwerke Werk I, Sensenwerk und Murdorf wurden 2025 erfolgreich abgeschlossen. Derzeit laufen die Baugrubenvorbereitungen, ab Mitte Februar starten die Betonierarbeiten für das neue Krafthaus und die Wehranlage.
Laufende Infos hier: ►Jahrhundertprojekt Stadtkraftwerk
Bild 1: Das Projekt - Kernteam der Energieversorger.
Bild 2, 3: Die Stadtwerke Judenburg AG lud zur Pressekonferenz.
Bild 4: Projektleiter Markus Sacherer gibt ein Update zum Jahrhundertprojekt Stadtkraftwerk.
Bild 5, 6, 7: Einblicke ins Umspannwerk.
Weitere Bilder

A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at
Bankverbindung
IBAN: AT02 1200 0100 1080 5306
BIC: BKAUATWWXXX
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.
