Service & Information Wissenswert & Aktuell Verwaltung & Politik Kontakt
Sie befinden sich hier »  Wissenswert & Aktuell » Medien » News

15 Jahre Vinzi Markt und 10 Jahre Vinzi Shop

15 Jahre Vinzi Markt und 10 Jahre Vinzi Shop

15 Jahre Vinzi Markt und 10 Jahre Vinzi Shop

In der ersten Novemberwoche feierte die Judenburger Vinzenzgemeinschaft gleich zwei Jubiläen.

 

Mitmachen ist Mithelfen –
Erfolgreiche Benefizwoche der Vinzenzgemeinschaft Judenburg.

Unter dem Motto „Mitmachen ist Mithelfen“ veranstaltete die Vinzenzgemeinschaft St. Nikolaus in Judenburg eine Benefizwoche mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Möglichkeiten aktiv zu helfen und Gemeinschaft zu erleben.
Im Foyer standen die gesamte Woche über zwei Crosstrainer bereit – eine großzügige Leihgabe von Gigasport und Intersport Tscherne Fohnsdorf. Zahlreiche Besucher:innen sammelten auf diesen Geräten Kilometer, die von Sponsoren in Euro umgerechnet wurden. Die gesammelten Spenden werden für den Ankauf von Lebensmitteln für den Vinzimarkt eingesetzt.
Unter den Radlern waren auch „Don Camillo und Peppona“ alias Stadtpfarrer Rudolf Rappel und Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian. Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian gab während des Crosstrainings (trotz leichter Atemnot) ein Statement ab: „Die Tatsache, dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die ohne Institutionen wie Vinzi Markt und Vinzi Shop ihren Alltag nicht mehr bestreiten können macht mir einerseits große Sorgen, andererseits bin ich glücklich, dass ich durch die Vinzigemeinschaft Menschen kennenlernen durfte, die mit ihrem Engagement, ihrer Nächstenliebe und vielen selbstlosen Hilfeleistungen tagtäglich mit gutem Beispiel vorangehen und uns vor Augen führen, worauf es speziell in schwierigen Zeiten wirklich ankommt. Die Stadtgemeinde Judenburg ist stolz und dankbar, dass es diese Institution mit ihren vielen engagierten Mitarbeiter:innen in Judenburg gibt und wird die Vinzenzgemeinschaft weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten voll unterstützen.“

Ein weiteres Highlight der Woche war die Aktion „Gemeinsam Helfen ist cool – Lebensmittel verwenden statt verschwenden“. Unter der Leitung von Bärbl und Gernot Maurer konnten Kinder und Erwachsene ein großes Gemeinschaftswerk gestalten: Das vermutlich längste Bild in Judenburg. Auf einer 99 Meter langen Papierrolle gegenüber dem Vinzi Markt ließen Teilnehmer:innen ihrer Kreativität freien Lauf. Die freundliche Unterstützung von Frau Schragen, die für das Projekt ein Geschäftslokal zur Verfügung stellte, machte dieses bunte Gemeinschaftswerk erst möglich. Auch „Don Camillo und Peppona“ (Bgm. Elke Florian und Pfarrer Rudolf Rappel) verewigten sich auch gerne auf diesem Riesenbild
Zusätzlich wurde im Vinzi Markt jeden Tag das beliebte Glücksrad gedreht und sorgte für Spannung und Freude bei Groß und Klein.

Das Wochenprogramm im Rückblick:

Montag: Die Besucher:innen genossen hausgemachten Kaffee und Kuchen, zubereitet von ehrenamtlichen Helfer:innen, und wurden musikalisch von der Ziach-Streich-Blos-Zupfmusi Judenburg begleitet.
Dienstag: Ehrenamtliche bereiteten Brötchen und Getränke vor, während der Schulchor der Volksschule Lindfeld-Judenburg mit einer Darbietung erfreute.
Mittwoch: Besucher hatten die Möglichkeit, den Vinzi Markt und den Vinzi Shop bei individuellen Führungen kennenzulernen. Um 17 Uhr fand eine Gesprächsrunde mit Daniela Brodesser zum Thema „Sprechen wir über ARMUT“ statt, in der sie eindrucksvoll ihre persönlichen Erfahrungen schilderte.
Donnerstag: Der Pfarrkindergarten sorgte mit einer kleinen Aufführung für Freude bei den Besucher:innen.
Freitag: Die Woche endete mit Führungen und einem Spielenachmittag für Kinder. Ab 18 Uhr wurde im Oberweger Stadl die Benefizwoche mit einem großen Abschlussabend gefeiert.
Dabei wurden die getretenen Kilometer auf den Crosstrainern sowie das Gemeinschaftsbild präsentiert. Gemeinsam mit den Ehrengästen wurden von Obmann Ralf Oberdorfer Ehrungen von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen durchgeführt.
Feierlich überreicht wurde der „Lohn“ für die zurückgelegten Kilometer auf dem Cross-Trainer. Raiffeisenbank-Vorstand Roland Kogler überreichte den Scheck der Raiffeisenbank Zirbenland über 1.566 Euro, die 2. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar rundete den Betrag spontan auf 2.000 Euro auf.
Das Vokalensemble „Herzonanz“ sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Ausklang.
Die Vinzenzgemeinschaft St. Nikolaus zeigte sich über die rege Beteiligung und die Unterstützung aus der Bevölkerung begeistert. Gemeinsam wurde ein starkes Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe gesetzt.

 

Bildtexte Crosstraining und Malen:
„Don Camillo und Peppona“ – Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian und Stadtpfarrer Rudolf Rappel im gemeinsamen Einsatz für die Vinzigemeinschaft. Die beiden verewigten sich auch auf dem Riesenbild.

Bilder von der Jubiläumsfeier im Oberweger Stadl (alle Fotos Ralf Oberdorfer) zeigen Publikum und Ehrengäste, Redner und Vokalensemble „Herzonanz“.

Weitere Bilder

⟨  zurück zur Übersicht
Stadtgemeinde Judenburg
A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at

Bankverbindung
UniCredit Bank Austria AG
IBAN: AT02 1200 0100 1080 5306
BIC: BKAUATWWXXX
Öffnungszeiten
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Stadt Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.

Newsletter abonnieren