Stadtgemeinde Judenburg
Sie befinden sich hier » Medien / Presse » Presseaussendungen
Drucken

Pressemeldungen

Gehsteig über die Talbrücke wird im Sommer saniert

Montag, 24. April 2006
Der Gehsteig über die Talbrücke, der seit Feber aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, wird in den Sommerferien saniert. Da dieser Weg vor allem für Schüler und ältere Menschen eine wichtige Verbindung zwischen Murdorf und der Innenstadt darstellt, hat die Stadtgemeinde beschlossen, den Gehsteig trotz der beträchtlichen Kosten von ca. 170.000,- Euro zu sanieren. Der Gehsteig wurde in den 60-Jahren nachträglich an die Talbrücke angehängt und wies bereits erhebliche Schäden auf, die durch den strengen Winter noch verstärkt wurden.
Um den Gehsteig möglichst bald und kostengünstig und ohne allzu große Verkehrsbehinderungen wieder herzustellen, wird er gemeinsam mit der Talbrücke saniert. Das Land Steiermark hat die geplante Sanierung der Brücke aus diesem Grund vorgezogen und ist gerade dabei, auch für die Gehsteigsanierung die statischen Berechnungen, Planungen und Ausschreibungen durchzuführen. Nach Abschluss der Vorbereitungen kann frühestens in den Sommerferien mit der Sanierung begonnen werden. Da die Busse des Verkehrsverbundes während der Bauzeit über Murdorf umgeleitet werden und das Schulzentrum Lindfeld nicht anfahren können, müssen die Sanierungsarbeiten bis Schulanfang abgeschlossen sein.
Spätestens zu Schulbeginn im Herbst kann die Talbrücke wieder auch zu Fuß überquert werden.
Spätestens zu Schulbeginn im Herbst
kann die Talbrücke wieder auch zu Fuß
überquert werden.


Fotos: Stadtgemeinde, Eva Volkar
Wegen schwerer Schäden musste der Gehsteig über die Talbrücke gesperrt werden
Wegen schwerer Schäden musste der
Gehsteig über die Talbrücke gesperrt werden
« zurück zu allen Pressemeldungen